Bei mir und bei dir. Jugendaustausch lokal 2024–2026
Das Deutsch-Polnische Jugendwerk (DPJW) unterstützt deutsch-polnische Kommunalpartnerschaften dabei, den internationalen Jugendaustausch zwischen ihren Gemeinden zu stärken. In den Jahren 2024–2026 setzt das DPJW unter dem Motto „Bei mir und bei dir. Jugendaustausch lokal“ den bereits bestehenden Themenschwerpunkt fort und organisiert Konferenzen, Schulungen und Kontaktseminare für kommunale Partnerschaften sowie die 8. Auflage des Wettbewerbs um den Deutsch-Polnischen Jugendpreis für junge Menschen aus Polen und Deutschland.
Aktivitäten für deutsch-polnische Kommunalpartnerschaften und kommunale Akteure
Ob Städtepartnerschaftsbeauftragte, Vorsitzender eines Partnerschaftsvereins oder Mitarbeitende einer NGO in einer Kommune, die eine deutsch-polnische Partnerschaft pflegt – das DPJW bietet ihnen eine Reihe von Aktivitäten, die neue Perspektiven für die Zusammenarbeit zwischen polnischen und deutschen Städten, Kreisen und Gemeinden eröffnen.
Kommunalpartnerschaftskonferenzen
Im Frühjahr 2025 findet die bereits dritte Kommunalpartnerschaftskonferenz statt, dieses Mal in Wrocław (Breslau). Diese Konferenz bringt Partnerschaftsbeauftragte der Stadt- und Kreisverwaltungen sowie Vertreter/-innen von Vereinen, NGOs und Jugendparlamenten aus Deutschland und Polen zusammen. Die Teilnehmenden haben Gelegenheit zum Netzwerken und Austausch über Potenziale und Herausforderungen ihrer Partnerschaften, die Beteiligung von Jugendlichen in der Partnerarbeit sowie Fördermöglichkeiten. Bei Workshops, Gesprächsrunden und Open-Spaces erhalten sie anwendbares Wissen, konkrete Informationen zur Förderung von Jugendprojekten sowie Inspirationen für ihre Partnerarbeit. Die Konferenz baut dabei auf den Erfahrungen aus den vorherigen Editionen in Gdańsk (Danzig) und Berlin-Schmöckwitz auf.
Schulungen und Kontaktseminare auf Bestellung
Engagierte Personen aus Städten und Kommunen können beim DPJW Schulungen, Infotreffen und – gemeinsam mit ihren polnischen Partnern – Kontaktseminare bestellen.
Bei den Schulungen handelt es sich um Fortbildungen für Personen, die bereits im Jugendaustausch aktiv sind bzw. dies planen. Sie umfassen folgende Themen:
- Projektmanagement im Kontext internationaler Jugendbegegnungen
- Sprachanimation
- Vielfalt
- erfolgreiche Programmgestaltung
- Partizipation von Jugendlichen bei der Planung und Durchführung von Austauschprojekten
- Sowie Wunschthemen der bestellenden Einrichtung
Bei den Infotreffen zur DPJW-Förderung erhalten die teilnehmenden Personen grundlegende Informationen zur Antragsstellung und dem Förderprogramm des DPJW.
Das Ziel der Kontaktseminare ist es, Partnerschaften für den Jugendaustausch zwischen Organisationen und Einrichtungen (z.B. Schulen, Sportvereine, Musikgruppen) aus der eigenen Gemeinde mit Organisationen aus der Partnergemeinde zu schaffen.
Mehr Infos zu dem Programm befinden sich auf dieser Seite.
Aktivitäten für junge Menschen
Projekte für junge Menschen von jungen Menschen – unter dieser Devise setzt das DPJW seine Einbindung von Jugendlichen in die deutsch-polnische kommunale Zusammenarbeit fort und entwickelt sie weiter.
Deutsch-Polnischer Jugendpreis
Am Wettbewerb um den 7. Deutsch-Polnischen Jugendpreis 2021–2023 „Bei mir und bei dir. Jugendaustausch lokal“ haben 13 Partnerschaften teilgenommen. Die Finalistinnen und Finalisten wurden aus 80 Bewerbungen ausgewählt. Ihre Projekte haben sie zu den Themen lokales Engagement von Jugendlichen, dem lokalen Umfeld und der Bildung von langlebigen Netzwerken lokaler Partner für den Jugendaustausch 2021 und 2022 realisiert und bei der feierlichen Preisverleihung in Warschau 2023 präsentiert.
Mit dem 8. Deutsch-Polnischen Jugendpreis 2024–2026 knüpft das DPJW an das Thema an und lenkt unter dem Titel „Jugend lokal: genial!“ ein verstärktes Augenmerk auf das Engagement von Jugendlichen. Zum ersten Mal sind junge Menschen im Alter von 15 bis 26 Jahren aus Jugendparlamenten, – initiativen, – gruppen und -vereinen selbst dazu aufgerufen, sich als Organisatorinnen und Organisatoren von internationalen Jugendbegegnungen einzubringen, ihre Ideen zum Engagement für ihr lokales Umfeld einzureichen und realisieren. Mehr Infos zum Wettbewerb befinden sich auf dieser Seite.
Beteiligung von Jugendlichen an der kommunalen Zusammenarbeit
Wenn es um Jugendaustausch auf kommunaler Ebene geht, sind nicht nur Mitarbeitende von Kommunalverwaltungen gefragt, sondern auch junge Menschen aus Kinder- und Jugendparlamenten. In den Jahren 2022 und 2023 haben Vertreterinnen und Vertreter von Kinder- und Jugendparlamenten aktiv an den Konferenzen für die deutsch-polnischen Kommunalpartnerschaften teilgenommen. Unter den Jugendlichen besteht großes Interesse daran, die Partnerschaft ihrer Städte und Gemeinden mitzugestalten und sich mit Gleichaltrigen aus dem Partnerland auszutauschen.
Daher bindet das DPJW auch in den kommenden Jahren die Kinder- und Jugendparlamente sowie weitere Jugendorganisationen in seinen Themenschwerpunkt ein:
- Der 8. Wettbewerb um den Deutsch-Polnischen Jugendpreis richtet sich explizit an Jugendorganisationen und soll die Jugendlichen dazu ermuntern, selbst als Organisatorinnen und Organisatoren der Wettbewerbsprojekte aufzutreten.
- Zur Kommunalpartnerschaftskonferenz in Wrocław sind erneut Jugendliche aus den Jugendparlamenten eingeladen, um sich gemeinsam mit den Vertreterinnen und Vertretern der Städtepartnerschaften auszutauschen und ihre Ideen einzubringen.
Weitere Unterstützung
Das DPJW gibt engagierten Personen in der deutsch-polnischen kommunalen Zusammenarbeit außerdem noch weitere Tools an die Hand, um den Jugendaustausch zu fördern.
Portal partnerpl.de
Die Internetseite bietet eine Übersicht über die deutsch-polnischen Kommunalpartnerschaften, über Einrichtungen, die im Bereich der deutsch-polnischen Zusammenarbeit aktiv sind und liefert Inspirationen für Jugendbegegnungen.
- Der Bereich „Kommunalpartnerschaften“ bietet eine Landkarte, auf der mehr als 800 Partnerschaften eingetragen sind, die zwischen deutschen und polnischen Ortschaften, Landkreisen sowie Bundesländern und Woiwodschaften bestehen.
- Hinter dem Reiter „Jugendprojekte“ findet man, aufgeteilt in sieben thematische Kategorien (Vielfalt, Naturwissenschaften/MINT, Geschichte, Sport, Kultur, Berufliche Bildung und Politische Bildung), detailliert beschriebene Projekte, die als gute Beispiele für alle dienen können, die frischen Wind in ihre Kommunalpartnerschaft bringen wollen.
- Der Bereich „Institutionen“ gibt Orientierung, welche Stiftungen, Vereine und Organisationen einem weiterhelfen können, wenn man Förderung oder einen Sprachkurs sucht, kulturelle Veranstaltungen besuchen möchte oder sich über die wissenschaftliche, wirtschaftliche oder (lokal)politische Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Polen informieren möchte.
Info „Jugendaustausch im Rahmen deutsch-polnischer Kommunalpartnerschaften“
Die Ausgabe 1/2023 des DPJW-Magazins INFO ist ganz dem Austausch im Rahmen von Kommunalpartnerschaften gewidmet. Das Heft liefert Überlegungen über die Aktualität und Weiterentwicklungsmöglichkeiten sowie die Beteiligung von jungen Menschen an Städte- und Kreispartnerschaften, Best-Practice-Beispiele aus dem Jugendpreiswettbewerb, Methoden und Drittmitteltipps.