Kommunalpartnerschaftskonferenz in Breslau

Kommunalpartnerschaftskonferenz

Bereits zum dritten Mal organisiert das Deutsch-Polnische Jugendwerk eine deutsch-polnische Kommunalpartnerschaftskonferenz. Das dreitägige Seminar findet vom 23. bis 25. September 2024 in Breslau (Polen) statt.

Thema

Die Teilnehmenden erfahren bei der Konferenz, wie sie den deutsch-polnischen Jugendaustausch in ihrer kommunalen Partnerschaft initiieren bzw. intensivieren können. Bei Workshops und in direktem Austausch mit dem Partner von der anderen Seite der Oder, aber auch mit Jugendlichen, die sich in den Kommunen engagieren, gewinnen sie neue Perspektiven auf die Chancen und Möglichkeiten, die sich durch Jugendaustausch ergeben. Darüber hinaus bietet die Konferenz Gelegenheit zum Netzwerken, zum Erfahrungsaustausch und zur Gewinnung von Informationen über Fördermöglichkeiten.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie in der rechten Spalte.

Zielgruppe

Die Konferenz richtet sich an Partnerschaftsbeauftragte aus Stadt- und Kreisverwaltungen sowie Vertreter/-innen von Partnerschaftsvereinen, NGOs und Jugendparlamenten aus Deutschland und Polen.

Das DPJW ermuntert die Vertreter/-innen der Kommunalpartnerschaften, gemeinsam mit der/ dem kommunalen Partner/-in teilzunehmen. Dies ist jedoch keine Teilnahmebedingung.

Vertreter/-innen der Jugendparlamente sollten zwischen 18 und 26 Jahren alt sein.

Das DPJW lädt von jeder Partnerschaft maximal zwei Personen ein (jeweils ein/-e Vertreter/-in von deutscher und polnischer Seite), um möglichst vielen Partnerschaften die Teilnahme zu ermöglichen.

Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Organisatorisches

Die Veranstaltung findet hauptsächlich im Breslauer Konferenzzentrum Concordia-Design (Wyspa Słodowa 7, 50-266 Wrocław) statt. Weiterere Informationen zum Ablauf finden Sie im Programm in der rechten Spalte.

Die Teilnahme kostet 65 Euro (Doppelzimmer) bzw. 110 Euro (Einzelzimmer). Darin enthalten sind Übernachtung, Dolmetschung, Programmkosten und Verpflegung.

Die Veranstaltung wird Deutsch–Polnisch simultan gedolmetscht.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über das Online-Formular und ist bis zum 9. Juni 2024 möglich. 

 

Mit Unterstützung des Generalkonsulats der Bundesrepublik Deutschland in Breslau.

Gefördert durch: