Die Broschüre „#StolenMemory als deutsch-polnisches Bildungsprojekt“ beschreibt, wie deutsch-polnische Jugendgruppen die Kampagne „#StolenMemory“ in ihre Gedenkstättenprojekte integrieren können.
Die Infobroschüre „Gesucht? Gefunden! Spuren zu Familien von KZ-Häftlingen“ vertieft die Informationen zur Durchführung deutsch-polnischer Jugendbegegnungen im Rahmen der Kampagne #StolenMemory.
Diese Publikation stellt eine Dokumentation des Forums „Jugend in der Ukraine“ dar, das am 19. Mai 2017 im Roten Rathaus in Berlin stattgefunden hat.
Ukrainische Fassung der Publikation „Jugend in der Ukraine“. Sie stellt eine Dokumentation des Forums „Jugend in der Ukraine“ dar, das am 19. Mai 2017 im Roten Rathaus in Berlin stattgefunden hat.
6 EUR
In „Deutschland, Polen und der Zweite Weltkrieg. Geschichte und Erinnerung“ beschreiben deutsche und polnische Autorinnen und Autoren in 15 Essays, wie der Zweite Weltkrieg in beiden Ländern wahrgenommen wurde und wird. Darüber hinaus geben 153 alphabetisch sortierte Schlüsselbegriffe Auskunft über unterschiedliche Ereignisse, Begriffe und Persönlichkeiten im Zusammenhang mit dem Zweiten Weltkrieg.
Deutschland als Alphabet umschrieben – und das auf Polnisch. „Niemieckie ABC“ (dt.: Deutsches ABC) informiert polnische Leserinnes und Leser über deutsche Besonderheiten.
Polen in Alphabet-Form – auf Deutsch! Das Taschenbuch „Polnisches ABC“ informiert über den Alltag in Polen, mal amüsant, mal ernsthaft.
Das DPJW-Infoblatt unterstützt deutsche und polnische Leiterinnen und Leiter einer Jugendbegegnung in der Planungsphase eines gemeinsamen Gedenkstättenbesuchs in Polen oder in Deutschland.
Zwei gemeinsame Landkarten Deutschlands und Polens: die erste mit landeskundlichen Besonderheiten, die zweite für interaktive Spiele. Die Publikation kann mit Gruppen bei Austauschprojekten eingesetzt werden.