Den Blick zurück, gemeinsam nach vorn! – Seminar

Den Blick zurück, gemeinsam nach vorn! – Seminar

Das Deutsch-Polnische Jugendwerk lädt Lehrerinnen und Lehrer aus Deutschland und Polen, die an der Durchführung von Schüleraustauschprojekten zur historischen-politischen Bildung an Gedenkstätten des Zweiten Weltkriegs interessiert sind, vom 18. bis 21. September 2024 nach Lublin ein.

Wir möchten Sie anregen, deutsch-polnische Projekte in Gedenkstätten und an Erinnerungsorten durchzuführen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie ein Austauschprojekt vorbereiten können, in dem die Geschichte gemeinsam entdeckt und erinnert wird, und das jungen Menschen hilft, die Gegenwart besser zu verstehen.

Während des Seminars werden wir versuchen, Antworten auf folgende Fragen zu finden:

  • Wie stellt sich die Erinnerung an die tragischen historischen Ereignisse in Deutschland und Polen dar, vor allem für die Jugendlichen von heute?
  • Wie verändert sich die Rolle authentischer Erinnerungsorte in einer Zeit, in denen es an Zeitzeugen fehlt?
  • Ist ein gemeinsames Projekt deutscher und polnischer Schülerinnen und Schüler an einem Erinnerungsort eine gute Idee?
  • Tendiert Geschichte dazu „sich zu wiederholen“? Was hat Geschichte mit den Problemen von heute zu tun? Lässt sich aus der Geschichte lernen und wenn ja, wie?

Die Teilnahme an dem Seminar ermöglicht Ihnen, neue Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen und Ihr Wissen über Methoden im Bereich der interkulturellen historischen Bildung zu vertiefen. All dies wird Ihnen helfen, einen deutsch-polnischen Schüleraustausch in einer Gedenkstätte oder an einem Erinnerungsort vorzubereiten. Wir sind überzeugt, dass das persönliche Erleben die beste Motivation für die Durchführung eines solchen Projekts sind.

Kommen Sie mit: Den Blick zurück, gemeinsam nach vorn! Wir freuen uns auf Sie!

Die Einladung mit weiteren Informationen und das geplante Programm finden Sie in der rechten Spalte.

Termin und Ort

18. bis 21. September 2024 (sowie Einstieg online am 10. September 2024) in Lublin.

Seminarsprachen

Deutsch und Polnisch – das Seminar wird simultan gedolmetscht, Polnischkenntnisse sind nicht erforderlich.

Teilnehmende

Jeweils 12 Lehrkräfte aus Deutschland und Polen. Wir freuen uns über gemeinsame Anmeldungen bereits bestehender deutsch-polnischer Schulpartnerschaften.

Kosten

80 EUR für Teilnehmende aus Deutschland. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet Programmkosten, Fahrten, Verpflegung sowie Unterbringung in Doppelzimmern. Gegen einen Aufpreis von 70 EUR besteht die (begrenzte) Möglichkeit zur Unterbringung in Einzelzimmern. Das DPJW erstattet anteilig Reisekosten gemäß den DPJW-Fördersätzen.

Anmeldung

Melden Sie sich bitte unter Verwendung des Anmeldeformulars bis zum 9. Juni 2024 an.

Wir bitten darum, dass sich ausschließlich Personen zum Seminar anmelden, die an allen Programmpunkten von Mittwoch bis einschließlich Samstag teilnehmen können und auch ihre Reise entsprechend planen. Eine Teilnahmebestätigung kann lediglich für Personen ausgestellt werden, die am gesamten Seminar teilnehmen.