INFO 2014 – 25 Jahre politischer Wandel in Deutschland und Polen
Die 2014-er Ausgabe unseres INFO ist ein Sonderheft anlässlich vieler wichtiger Jubiläen in Deutschland und Polen, wie die Verhandlungen am Runden Tisch vor 25 Jahren und die ersten freien Wahlen in Polen, die Versöhnungsmesse in Kreisau, die Montagsdemonstrationen und der Fall der Mauer.
Unter dem Motto „25 Jahre politischer Wandel in Deutschland und Polen“ stellen wir Projekte vor, bei denen sich Jugendliche mit Freiheit und Solidarität befasst haben. Erfahrene Trainer geben Anregungen, wie sich das Thema methodisch bei deutsch-polnischen Begegnungen umsetzen lässt.
Darüber hinaus stellen wir Initiativen, Einrichtungen, Publikationen und andere Materialien aus beiden Ländern vor, deren Aufgabe die Vermittlung und Auseinandersetzung mit der jüngsten Geschichte ist. Autoren beiderseits der Oder stellen zur Diskussion, wie die Geschichte nach 1945 in beiden Ländern, besonders an Schulen, vermittelt wird und wie sie vermittelt werden sollte.
In einem gemeinsamen Interview erinnern sich die ehemaligen Oppositionellen Markus Meckel und Bogdan Borusewicz, was die Freiheit, um die sie gerungen haben, Ihnen bedeutet und wie man sich heute dafür einsetzen sollte. Organisator/-innen, die Anfang der neunziger Jahre deutsch-polnische Jugendbegegnungen planten, erinnern sich, mit welchen Hürden sie damals zu kämpfen hatten, ehe sich Schüler aus Polen und Deutschland gegenüberstanden.
Das INFO erscheint jeweils in deutscher und polnischer Sprache.