Jugendbegegnungen im Sport

Jugendbegegnungen im Sport

Sport ist ein ausgezeichnetes Mittel, um Kindern und Jugendlichen einen niederschwelligen Zugang zu internationalen Begegnungen zu ermöglichen. Sport schafft Spaß an Spiel und Bewegung und bietet eine geeignete Grundlage, um interkulturelle und soziale Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen zu fördern. Eine gelungene Jugendbegegnung im Sport stellt – neben dem gemeinsamen Sporttreiben – Elemente in den Vordergrund, die die Begegnung und den Austausch zwischen den Teilnehmenden aus den Nachbarländern erlauben und eine vertrauensvolle und einladende Atmosphäre schaffen.

Dazu gehören beispielsweise:

  • gemeinsame Aufwärm- und Kennenlernspiele;
  • Arbeit in kleinen, binationalen Gruppen (eventuell zusätzlich mit einem Drittland);
  • gemeinsame Workshops;
  • Turnierteilnahme mit einem gemeinsam gestalteten Programm;
  • zusammen durchgeführte Trainingseinheiten;
  • Reflexion der gemeinsam verbrachten Zeit;
  • Ausblick und Abschied.

Wie gestalte ich ein deutsch-polnisches Sportprojekt für Jugendliche?

  • Eine erfolgreiche Begegnung zielt darauf ab, ein positives und interaktives Umfeld für junge Menschen zu schaffen. Sie entwickeln gemeinsam mit Ihrer polnischen Partnerorganisation Thema und Zielsetzung, bevor es mit der eigentlichen Jugendbegegnung losgehen kann. Aspekte wie Persönlichkeitsentwicklung, interkulturelle Erfahrungen und das Finden neuer Freundinnen und Freunde sind oft gewählte Leitmotive. Daneben steht die sportliche Disziplin im Vordergrund. Es empfiehlt sich, die Kinder und Jugendlichen bei der Planung und Gestaltung der Begegnung miteinzubeziehen.
  • Ein gut gestaltetes Programm ist die Voraussetzung für eine spannende und erkenntnisreiche Begegnung. Daher ist es für das DPJW wichtig, dass neben den gewählten Bestandteilen genügend Zeit zum gemeinsamen Kennenlernen, Austausch und für spontane Kontakte zwischen den Jugendlichen eingeräumt wird. Ideen hierfür finden Sie in unserer Publikation Bewegte Sprachanimation.
  • Welche sportlichen Bestandteile und Trainingseinheiten Sie planen, spielt für die Förderfähigkeit des Projekts beim DPJW keine Rolle. Sie können sowohl Trainingseinheiten in ihrer Disziplin als auch in anderen Sportarten anbieten. Wie wäre es, wenn das Training mal von Trainerinnen und Trainern aus dem anderen Land durchgeführt wird? Auf diese Art und Weise können Land und Leute des Nachbarlands ebenfalls ein Stück nähergebracht werden. Auch (erlebnispädagogische) Ausflüge, eine Stadtrallye und Abende zur freien Gestaltung können integraler Teil eines gelungenen Programms sein. In unserem Ideenfundus finden Sie eine Auswahl an spannenden Methoden für eine abwechslungsreiche Programmgestaltung.
  • Ein vertiefendes Tutorial zur Programmgestaltung einer deutsch-polnischen Jugendbegegnung im Sport finden Sie hier (YouTube-Link).
  • Für deutsch-polnisch-ukrainische Projekte steht ein kleiner Sprachführer zum Download bereit.
  • Sollte das Wetter mal zu schlecht sein für ein Freundschaftsspiel auf dem Platz, bietet Ball im Spiel ein wenig Abwechslung rund um die Themen Fußball und Sprachanimation.

Partnerorganisationen

Partner des Deutsch-Polnischen Jugendwerks für Jugendbegegnungen im Sport sind die Deutsche Sportjugend (dsj) in Deutschland und der Volkssportverband Krajowe Zrzeszenie Ludowe Zespoły Sportowe (LZS) in Polen.

Sportvereine aus Deutschland können sich direkt an die Deutsche Sportjugend wenden. Den Kontakt finden Sie in der rechten Spalte.

YouTube

Durch das Hochladen eines Videos stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen von YouTube zu.
Finde mehr heraus

Video laden