„Hobeln, Sägen, Schrauben“ – eine deutsch-polnische Begegnung für Mädchen*

„Hobeln, Sägen, Schrauben“ – eine deutsch-polnische Begegnung für Mädchen*

Der HochDrei e. V. in Kooperation mit der Stiftung BEZLIK (Mikuszewo) lädt zu einer deutsch-polnischen Herbstbegegnung für Mädchen* im Alter von 13 bis 17 Jahren ein. Die Begegnung findet vom 29. Oktober bis zum 5. November 2022 in Potsdam statt.

Thema

Hier dreht sich eine Woche lang alles um Holz und Werkzeug! Als deutsch-polnische Gruppe erleben die Mädchen*, was man alles so mit dem Waldmaterial selbermachen kann und arbeiten im Laufe der Woche an ihrem eigenen Werkstück: dabei kann eine Lampe, eine Schatzkiste, ein Hocker – oder was ihnen sonst noch so einfällt – herauskommen.
Die Teilnehmerinnen* besuchen eine Tischlerei und lernen den schönen Beruf dahinter kennen, erfahren was Upcycling ist und entdecken mit Augen, Nase und Ohren den Wald.  Ein Wendo-Workshop zeigt ihnen, wie sie ihre Kraft bündeln können – so wird schnell klar, dass kein Holz zu hart und kein Werkzeug zu schwer ist. Während der Begegnung ist viel Zeit zum Kennenlernen und für eigene Themen und Ideen!

Zielgruppe

  • Mädchen* mit Wohnsitz in Deutschland und Polen zwischen 13 und 17 Jahren

Organisatorisches

Die Begegnung findet in der Kinder- und Jugendbildungsstätte HochDrei in Potsdam statt.

Die Kosten betragen 175 Euro. Im Teilnahmebeitrag sind Unterkunft, Verpflegung, Programmkosten, pädagogische Betreuung, Tickets für den ÖPNV Potsdam/Berlin enthalten. Eine Ermäßigung ist auf Anfrage möglich.

Besondere Sprachkenntnisse sind nicht erforderlich.

Die Begegnung ist gefördert durch das Deutsch-Polnische Jugendwerk.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Veranstalters.

Anmeldung