Situation der Bildungsstätten

Situation der Bildungsstätten

Mit dem Corona-Shutdown mussten auch die Bildungsstätten in Deutschland und Polen ihre Tätigkeit von heute auf morgen komplett einstellen. Während Hotels und auch Jugendherbergen schon wieder Individualtouristen aufnehmen können, ist die Lage für die Bildungsstätten noch recht unsicher. Die Bildungsstättenträger in Deutschland haben dieser Tage einen dramatischen Appell bei Youtube gepostet.

Die ersten Einrichtungen bieten bereits jetzt über den Sommer schon wieder deutsch-polnische und internationale Jugendprojekte an, andere bleiben noch geschlossen und hoffen auf den Herbst. Manche Einrichtung versucht auch Jugendbegegnungen online anzubieten. Im Nachfolgenden finden Sie einen Überblick über die Lage in einzelnen Bildungsstätten:

Deutschland 

Brandenburg

HochDrei e. V.

Der Verein plant im Sommer zwei Begegnungen mit jeweils maximal 20 Teilnehmenden für Kinder und Jugendliche. Im Herbst sind es derzeit fünf – allerdings kommen ggf. noch ein paar Schulbegegnungen dazu. Ob alle Projekte wie geplant stattfinden, ist noch fraglich.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Vereins. 

Schloß Trebnitz Bildungs- und Begegnungszentrum  e. V. 

Die Bildungsstätte bemüht  sich, wieder so viele Projekte wie möglich unter den aktuellen Voraussetzungen zu organisieren. Wie alle Einrichtungen haben sie ein Hygienekonzept für Präsenzveranstaltungen und sie „tüfteln“ auch an digitalen Varianten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Bildungsstätte 

Evangelische Jugendbildungs- und Begegnungsstätte Hirschluch

Vom 30. Juli bis 9. August sollte eine deutsch-polnisch-ukrainische Jugendbegegnung stattfinden, jedoch ist es noch nicht sicher, ob die ukrainische Gruppe anreisen darf. Vom 9. bis 13. November ist noch eine deutsch-polnische Schülerbegegnung geplant, aber sie befindet sich auch nur noch in der Planung.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Einrichtung.

Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein

Die Jugendbildungsstätte hat seit Anfang Juni ihren Seminar- und Tagungsbetrieb wieder aufgenommen. In den Sommerferien stehen drei Jugendprojekte (national und international) auf dem Programm.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Jugendbildungsstätte.

Bayern

Jugendbegegnungsstätte am Tower, Oberschleißheim

Belegungen bis einschließlich August 2020 wurden abgesagt. Für diesen Zeitraum können auch keine neuen Anfragen erfolgen. Für den Herbst planen sie eine deutsch-polnische Jugendbegegnung mit mehreren Stationen in Polen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Einrichtung.

Jugendbildungsstätte Unterfranken

Inzwischen ist das Haus wieder geöffnet und behutsam wird der eigene Seminarbetrieb wieder aufgebaut. Das Schutzkonzept ermöglicht einen sicheren und erholsamen Aufenthalt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Jugendbildungsstätte.

Sachsen

Hillersche Villa gGmbH, Lanterna Futuri

Die Bildungsstätte hat im Frühjahr erste Erfahrungen mit einer Online-Jugendbegegnung gemacht. Für den Sommer planen sie jedoch eine Live-Begegnung für deutsche, polnische und tschechische Jugendliche. Das Summer Special bietet Werkstätten zu Theater und Musik und eine Tour zu verschiedenen Orten in den drei beteiligten Ländern.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Einrichtung 

Polen

Woiwodschaft Niederschlesien

Stiftung Kreisau für Europäische Verständigung, Internationale Jugendbegegnungsstätte Kreisau

Die Stiftung Kreisau öffnet unter Einhaltung der Regelungen so langsam wieder das Hotel, Hostel, Restaurant und die Ausstellungen. Es sind sogar wieder erste Führungen für Gruppen geplant. Es laufen auch einige Angebote online. Im Sommer planen sie zwei Jugendbegegnungen im August, derzeit werden alle Auflagen dafür umgesetzt.  Unsicher ist jedoch noch, wie das neue Schuljahr aussehen wird. Viele Gruppen, die bereits Reservierungen vorgenommen hatten, bestätigen diese derzeit nicht, so dass es mit dem Schulaustausch schwierig aussehen könnte.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Stiftung.

Hedwig-Stiftung Morawa

Das Haus hat bereits wieder geöffnet unter den aktuellen Hygieneauflagen. Im Juli findet ein Musikprojekt statt. Ursprünglich sollte es auch mit ukrainischen Jugendlichen sein, doch sie können nicht einreisen. Für den Herbst planen sie berufsorientierte Austauschprojekte mit Berufsschülern aus Deutschland und Polen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Stiftung.

Woiwodschaft Pommern

Maximilian-Kolbe-Haus Gdańsk

Ihr letztes Projekt fand im März kurz vor dem Shutdown statt. Die deutsche Gruppe kehrte am letzten Tag vor Schließung der polnischen Grenze zurück. Für den Sommer steht bisher einer von ursprünglich zwei geplanten Tandemsprachkursen auf dem Programm. Für den Herbst ist es noch unsicher, sie hoffen auf einzelne Projekte. Die Situation ist schwierig, weil zum einen sie selbst vor großen finanziellen Problemen stehen und einige ihrer langjährigen  Partner in Deutschland vor der Schließung stehen.  Über den Sommer öffnen sie ihre Pforten für individuelle Touristen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Einrichtung (auf Polnisch). 

Woiwodschaft Großpolen

Stiftung BEZLIK, Internationale Jugendbegegnungsstätte Mikuszewo

Die Auflagen erlauben nur Übernachtungen für maximal zwölf Teilnehmende. Sie überlegen, die Gruppen zu verkleinern. Für den Herbst gibt es eventuell die Chance auf berufsorientierte Projekte in Kooperation mit Berufsschulen, doch derzeit gibt es keinen Kontakt zu den Schulen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Stiftung.