INSPIRATORIUM

INSPIRATORIUM – Forum für außerschulischen Jugendaustausch

Das Deutsch-Polnische Jugendwerk lädt zum Inspiratorium – Forum für außerschulischen Jugendaustausch ein. Die Veranstaltung findet vom 10. bis 12. Oktober 2022 in Würzburg statt.

Nach einer dreijährigen Pause wollen wir uns wieder persönlich treffen, Erfahrungen austauschen, uns gegenseitig inspirieren und motivieren.

Pandemie, Klimakrise, der Krieg in der Ukraine – vielfältige Herausforderungen haben zuletzt den internationalen Jugendaustausch geprägt und werden uns noch auf ungewisse Zeit begleiten.

Tauschen Sie sich mit anderen aus. Was können wir aus dieser Zeit mitnehmen, wie können wir uns den aktuellen Herausforderungen stellen und Ideen für die Zukunft entwickeln? Gemeinsam werden wir nach kreativen Lösungen suchen und lernen, wie wir unsere Resilienz stärken können.

Das Forum richtet sich an Organisatoren und Organisatorinnen, Pädagogen und Pädagoginnen, Mitarbeitende der DPJW-Zentralstellen und andere Aktive im außerschulischen Jugendaustausch.

Programm des Inspiratoriums

Wir haben das Forum auf drei Tage geplant (vom Mittagessen bis zum Mittagessen). Wir laden Sie zu zwei Runden des Erfahrungsaustauschs ein, die wir mit Beispielen aus der Austauschpraxis konkretisieren werden. Es soll ein guter Ort sein, um über das zu sprechen, was gelungen ist, und um aus dem zu lernen, was nicht geglückt ist. Wir sind überzeugt, dass es sich lohnt, innezuhalten und zurückzublicken, um sich für die Zukunft zu öffnen.

Der Workshop-Block umfasst vier Themen zur Auswahl, die speziell auf die aktuellen Herausforderungen eingehen.

  1. Mutig denken – Kreativität freien Lauf lassen
  2. Partnerschaften in unsicheren Zeiten – was funktioniert? Kurz- und langfristige Strategien für Resilienz (für Organisationen und Einzelpersonen)
  3. Mit Jugendlichen über komplexe Themen sprechen
  4. Ökologie und Nachhaltigkeit – wie man sie im Jugendaustausch praktisch berücksichtigen kann?

(Das Rahmenprogramm finden Sie im Flyer in der rechten Spalte.)

Sprache

Das Forum findet in deutscher und polnischer Sprache statt. Alle Programmteile werden simultan gedolmetscht.

Kosten

Die Teilnahmegebühr beträgt 40 Euro für Programm, Unterkunft in Zweibettzimmern und Verpflegung. Der Reisekostenzuschuss erfolgt gemäß DPJW Reisekostenrechner (→Berechne hier den Reisekostenzuschuss).

Übernachtung im Einzelzimmer zzgl. 20 Euro pro Nacht und Person (Die Anzahl der Einzelzimmer ist begrenzt, entscheidend ist die Reihenfolge der Anmeldung)

Ort

Anmeldungen

Melden Sie sich bitte bis zum 28. August 2022 mithilfe des Online-Formulars.