Jugendaustausch geht immer!
Bis Ende 2023 können Projektorganisator/-innen mit zusätzlicher Unterstützung durch das DPJW rechnen: Der „Zuschlag“ federt mögliche Zusatzkosten ab.
Gemäß den Förderrichtlinien des DPJW bitten wir, Förderanträge spätestens drei Monate vor Projektbeginn an das DPJW oder einer für Sie zuständigen Zentralstelle einzureichen. Bitte reichen Sie Anträge auch innerhalb einer kürzeren Frist ein. Wir bemühen uns diese zu bearbeiten, können allerdings in solchen Fällen eine Förderung Ihres Projekts nur dann gewährleisten, wenn die aktuelle Haushaltslage es zulässt.
Alles anzeigen
Viele deutsch-polnische Partnerschaften haben pandemiebedingt in den letzten Jahren keinen Jugendaustausch organisiert und stehen jetzt in den Startblöcken, um wieder loszulegen.
- Das DPJW finanziert bis zu zweitägige Vor- und Nachbereitungstreffen des Projektteams im Zusammenhang mit einem konkreten Jugendaustauschprojekt und dessen Auswertung. Der Antrag für die Vor- und Nachbereitung des Teams ist Teil des gemeinsamen Antrags für eine Jugendbegegnung.
- Manche Partnerschaften müssen jedoch erst wieder aufgebaut werden. Um deutsch-polnischen Partnerschaften die Zusammenarbeit nach der Pandemie zu erleichtern, eventuell neue Personen in das Projektteam zu integrieren und eine nachhaltige Planung von Jugendaustauschprojekten zu ermöglichen, kann das DPJW max. einmal pro Jahr deutsch-polnische Arbeitstreffen mit entsprechendem Programm für 1-4 Tage als Fachprogramm fördern. Es handelt sich dabei um einen selbständigen Antrag (Projektart: Fachprogramm).
Ausführliche Informationen zur Förderung von Online- und hybriden Projekten, kostenlosen DPJW-Online-Seminaren, Szenarien Schritt für Schritt wie auch praktischen Tipps und Checklisten zu Begegnungen im digitalen Raum finden Sie auf der Seite „Online- und hybride Projekte: Förderung und Angebote“.
Sie möchten eine deutsch-polnische Kinder- und Jugendbegegnung oder ein Praktikum organisieren, haben aber keine Kontakte auf der anderen Seite der Oder? Mit dem Programm „Auf zum Nachbarn“ unterstützt das Deutsch-Polnische Jugendwerk Vernetzungsreisen nach Polen mit dem Ziel, einen langfristigen Kooperationspartner zu finden.