Jährliche Veranstaltung für Aktive der nonformalen Bildung

Jährliche Veranstaltung für Aktive der nonformalen Bildung

Im jährlichen Wechsel organisiert das DPJW eine Konferenz für seine Zentralstellen sowie ein „Inspiratorium“ – ein Forum der nonformalen Bildung für Mitarbeiter/-innen von Bildungsstätten, Organisationen, Stiftungen und Dachverbänden. Beide Veranstaltungen verfolgen das Ziel, Informationen über die DPJW-Förderung und den internationalen Jugendaustausch zu verbreiten, sowie sich über die Erfahrungen im Bereich der internationalen Jugendarbeit auszutauschen.

Ein Forum für Aktive der nonformalen Bildung

Das „Inspiratorium” ist ein Forum des außerschulischen Jugendaustausches, das im jährlichen Wechsel mit der Konferenz der DPJW-Zentralstellen organisiert wird. Diese Veranstaltung richtet sich an Multiplikator/-innen und Mitarbeiter/-innen von Bildungsstätten, Organisationen, Stiftungen und Dachverbänden, die internationale Jugendbegegnungen durchführen.

Das dreitägige Forum bietet Raum für Gespräche über die aktuellen Entwicklungen und zukünftigen Richtungen des deutsch-polnischen Jugendaustausches. Es bietet Gelegenheiten, das Wissen zu erweitern, Inspirationen zu sammeln und neue Impulse für die eigene Arbeit zu gewinnen. Es ermöglicht, neue Kontakte zu knüpfen sowie andere für den internationalen Jugendaustausch zu begeistern.

Konferenz der Zentralstellen des Deutsch-Polnischen Jugendwerks

Die Zentralstellen des DPJW sind für uns besondere Partnerinstitutionen. Sie verfügen nämlich über einen Teil des DPJW-Budgets und sind für die Bearbeitung und Bewilligung von Projektanträgen zuständig. Ihre Mitarbeiter/-innen leisten ebenfalls einen großen Beitrag zur Entwicklung unserer Organisation und der aktuellen Zusammenarbeit mit den Antragsteller/-innen. Außerdem weisen sie auf neue Entwicklungsrichtungen hin.

Ziele der zweitägigen Konferenz sind, sich über die Erfahrungen und Perspektiven unter den Mitarbeiter/-innen der Zentralstellen auszutauschen, Informationen zu den neusten Maßnahmen und Unterstützungsformaten des DPJW zu erhalten. Außerdem: sich gemeinsam zu den Computersystemen, die für die Bearbeitung der Anträge unbedingt notwendig sind, fortzubilden sowie über die Zusammenarbeit und Herausforderungen rund um den deutsch-polnischen Jugendaustausch zu diskutieren.