Info- und Vernetzungstage in Magdeburg und Erfurt

Info- und Vernetzungstage des internationalen Jugendaustauschs
Magdeburg, 24. April 2025
Erfurt, 25. April 2025

Um neue und bereits erprobte Wege im internationalen Jugendaustausch geht es bei den Informations- und Vernetzungstagen, zu dem das Deutsch-Polnische Jugendwerk gemeinsam mit anderen Förder- und Fachstellen des internationalen Jugendaustauschs am 24. und 25. April 2025 einlädt. Angesprochen sind Schulen, Träger der Jugendhilfe, Jugendgruppen und Gemeinden aus Magdeburg bzw Erfurt und benachbarten Regionen.

Neben grundsätzlichen Informationen zum Jugend-, Schul- und Fachkräfteaustausch mit Polen, Frankreich, Griechenland, Israel, Tschechien und der Türkei sowie Informationen darüber, was aktuell im deutsch-russischen Jugendaustausch noch möglich ist, werden Arbeitsgruppen angeboten, die neue Impulse für die Projektgestaltung geben – unter anderem zur Antragstellung und zur Programmplanung.

Die Info- und Vernetzungstage bieten darüber hinaus Gelegenheit, andere lokale Akteure kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen.

Wer?

Eingeladen sind haupt- und ehrenamtlich Tätige in der Jugendarbeit, in Einrichtungen, bei Trägern der Jugendhilfe und in Schulen – unabhängig davon, ob sie bereits seit langer Zeit engagiert oder erst seit kurzem im Austausch aktiv sind oder auch einfach Interesse haben, etwas Neues aufzubauen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Reisekosten können nicht erstattet werden.

Wann, wo und Anmeldung

  • 24. April, 9:00 bis 17:00 Uhr, Magdeburg
    (Roncalli-Haus, Max-Josef-Metzger-Str. 12/13, 39104 Magdeburg)
    Anmeldung: bis 14. April über den Anmeldelink.
  • 25. April 2025, 9:00 bis 17:00 Uhr, Erfurt
    (Industrie- und Handelskammer IHK, Arnstädter Str. 34, 99096 Erfurt)
    Anmeldung: bis 14. April 2025 über den Anmeldelink

Weitere Informationen

Weitere Informationen und das geplante Programm der Informations- und Vernetzungstage finden Sie in der rechten Spalte.