Ideenfundus: Datenbank mit Methoden

Ideenfundus: Datenbank mit Methoden für Jugendbegegnungen

Eine deutsch-polnische Jugendbegegnung steht vor der Tür, doch wie findet man die passende Methode für einzelne Programmpunkte? Seit Neuestem hilft ein Blick in den Ideenfundus des Deutsch-Polnischen Jugendwerks (DPJW) weiter. Unter ideenfundus.dpjw.org finden sich jede Menge Ideen, wie die eigene Jugendbegegnung gestaltet werden kann.

Für alle Phasen einer Begegnung

In der Online-Datenbank sind Methoden und Spiele für jede Phase einer Jugendbegegnung zu finden: Je nachdem, ob gerade das Kennenlernen und die Integration der Gruppe, der interkulturelle Austausch oder das gemeinsame Entwickeln von Ideen, die Reflexion oder auch die Vermittlung von Wissen und Fertigkeiten im Vordergrund stehen.

Filtermöglichkeiten

Es kann nach Zielen, Schlagworten, Gruppengröße, Alter der Teilnehmenden und verschiedenen weiteren Kategorien gefiltert werden. Das Ganze selbstverständlich auf Deutsch und Polnisch.

Methoden einreichen

Der Ideenfundus startet mit rund 300 Methoden, er ist aber keine abgeschlossene Sammlung. Wer selbst in der Praxis erfolgreich erprobte Methoden beisteuern möchte, kann seine eigenen Methoden einreichen. Die Ideenfundus-Redaktion wird sie bearbeiten und in die zweite Sprache übersetzen und anschließend veröffentlichen.