„Geschichten die bewegen bei internationalen Jugendbegegnungen“ – ein Fachseminar für Lehrkräfte sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren des internationalen Jugendaustausches

„Geschichten die bewegen bei internationalen Jugendbegegnungen“ – ein Fachseminar für Lehrkräfte sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren des internationalen Jugendaustausches

Dialog Anna Malinowski“ lädt vom 7. bis 10. Juli 2021 auf das Schloss Będlewo bei Posen / Polen, zu einem Fachseminar für Lehrkräfte, sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren des internationalen Jugendaustausches ein.

Thema des Seminars

Antisemitismus, Rassismus und Diskriminierung sind auch im heutigen Europa präsent und nehmen Einfluss auf das Leben junger Menschen in allen seinen Bereichen. Das virtuelle Werkzeug Stories that MoveGeschichten die bewegen, erfordert von den Jugendlichen ein kritisches Denken zum Thema Vielfalt und Diskriminierung und regt zum Nachdenken an, wenn es um die eigene Einstellung und die daraus resultierende Entscheidungen geht.

Das innovative Online-Lehrmaterial, wurde durch die Pädagoginnen und Pädagogen des Amsterdamer Anne-Frank-Haus (Anne Frank House) entwickelt und ermöglicht die Arbeit mit den Jugendlichen zu  Themen, wie Medienbildung, zivilgesellschaftliche Haltung, Entgegenwirken der Diskriminierung und fordert zudem die Identitätsentwicklung.

Die Fortbildung richtet sich an Multiplikatorinnen und Multiplikatoren des internationalen Jugendaustausches, die nach neuen, innovativen Möglichkeiten für Diskussionen über Diskriminierung, Ausgrenzung und Identitätsfragen im Rahmen internationaler Jugendbegegnungen suchen.

Die PädagogInnen Mateusz Trojański und Anna Lasinger vom Anne-Frank-Haus in Amsterdam sowie die Seminarleiterin Anna Malinowski werden theoretisch und vor allem auch praktisch in die Thematik der Fortbildung einführen.

Zu Gast wird auch ein Vertreter des DPJW sein, um über die Zusammenarbeit mit dem Jugendwerk zu berichten.

Zielgruppe

Eingeladen sind Lehrkräfte sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren des internationalen Jugendaustausches, die nach neuen Inspirationen und Wegen des internationalen Dialogs suchen. Um jegliche Barrieren bei der Kommunikation auszuschließen, wird das Seminar zweisprachig durchgeführt.

Organisatorische Informationen

Die Anmeldeformulare können spätestens bis zum 4. Juni 2021 per Mail an „Dialog Anna Malinowski“ gesendet werden. Der Teilnahmebeitrag beträgt 70 Euro. Die Reisekosten sind von den Teilnehmenden selbst zu tragen.