Geschichte – Schule – Begegnung
Fortbildung und Kontaktbörse für Lehrkräfte
Das Pilecki-Institut Berlin organisiert vom 18. bis 21. November 2025 ein deutsch-polnisches Fachkräfteseminar für am Jugendaustausch interessierte Schulen mit inhaltlichem Schwerpunkt zu historisch-politischen Themen und dem Aufbau von Projektpartnerschaften. Lehrkräfte aller Schultypen sind unabhängig ihrer Austauschvorerfahrungen herzlich willkommen.
Thematische Schwerpunkte des Seminars
- Kontaktbörse zum Finden eines Projektpartners
- Methoden des Schulaustauschs zu historisch-politischen Themen
- Kennenlernen des Bildungsangebots des Pilecki-Instituts Berlin als Kooperationspartner beim Austausch
- Einführung in die Methoden der Sprachanimation
- Finanzierungsmöglichkeiten deutsch-polnischer Austauschprojekte
Das geplante Programm finden Sie in der rechten Spalte und hier.
Das Pilecki-Institut Berlin stellt sein umfangreiches und kostenfreies Bildungsangebot für zukünftige Austauschprojekte detailliert vor. Es umfasst Führungen, Workshops und Projekttage für deutsche und polnische Gruppen zu ausgewählten Aspekten der polnischen und europäischen Geschichte im 20. Jahrhundert: Zwischenkriegszeit, Zweiter Weltkrieg, Holocaust, Auschwitz, Formen des Widerstands, Solidarność und vieles mehr.
Zielgruppe
Lehrkräfte aller Schultypen in Deutschland und Polen mit Interesse am Schulaustausch zu historisch-politischen Themen. Es sind keine Kenntnisse der Partnersprache notwendig; die Seminarsprachen sind Deutsch und Polnisch inklusive professioneller Simultanübersetzung.
Organisatorische Hinweise
Anmeldung
Die Anmeldung für die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Das Pilecki-Institut bearbeitet Ihre Anmeldung zeitnah und bestätigt Ihnen entsprechend dem Eingangsdatum Ihre Teilnahme. Es möchte möglichst vielen Schulen/Institutionen die Möglichkeit der Teilnahme und Vernetzung geben und wird daher zunächst nur eine Person pro Organisation bestätigen. Weitere Teilnahmen werden gegebenenfalls nach dem Ablauf der Anmeldefrist bestätigt. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung erst mit der erfolgten Überweisung der Teilnahmegebühr (und ggf. des Einzelzimmerzuschlags) verbindlich ist.
Teilnahmebeitrag
inklusive Übernachtung im Doppelzimmer und Verpflegung:
- für Teilnehmende aus Deutschland: 125 Euro
- für Teilnehmende aus Polen: 450 Złoty; Erstattung der Fahrtkosten entsprechend den Förderrichtlinien des Deutsch-Polnischen Jugendwerks (DPJW)
Einzelzimmerzuschlag: 125 Euro
Seminarleitung
- Alexander Kliymuk (Leiter der Bildungsabteilung des Pilecki-Instituts Berlin)
- Steffen Spandler (freiberuflicher Seminarleiter der Demokratiebildung, Sprachanimation und Erlebnispädagogik)
Die Veranstaltung wird gefördert durch das Deutsch-Polnische Jugendwerk.