Alles anzeigen
Wie mit Jugendlichen ein Gokart bauen? Wie herausfinden, wann Musik eine Kerze löschen kann? Oder wie mit einem selbst gebauten und programmierten Rover Wettermesswerte sammeln?
In Zusammenarbeit mit dem größten Science Center Polens veranstalten das Deutsch-Polnische Jugendwerk (DPJW) und das Netzwerk des Klubs des Jungen Forschers (Klub Młodego Odkrywcy, KMO**) ein Kontaktseminar zur Anbahnung neuer Partnerschaften im deutsch-polnischen Jugendaustausch, das vom 28. bis 31. Mai 2020 im Wissenschaftszentrum Kopernikus (Centrum Nauki Kopernik) in Warschau stattfindet. Eingeladen sind an MINT interessierte Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte sowie Jugendbildungsreferentinnen und -referenten. Die Teilnehmenden lernen kreative Methoden zur Durchführung von MINT-Projekten im internationalen Austausch kennen und planen Begegnungsprojekte, während derer Jugendliche forschend lernen, konstruieren und experimentieren können.
*Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik
**Der Klub der Jungen Forscher (KMO) ist ein Bildungsprogramm des Wissenschaftszentrums Kopernikus, in dem Kinder und Jugendliche die Möglichkeit haben, gemeinsam und selbstständig zu experimentieren, zu forschen und zu entdecken.
Sie werden dabei unterstützt, neue Partnerschaften zu knüpfen und Ihnen wird gezeigt, wie Sie deutsch-polnische Jugendaustauschprojekte zu MINT-Themen vorbereiten und durchführen können. Durch die Teilnahme am Seminar erfahren Sie, was eine interkulturelle Begegnung ist und was ein gelungenes Begegnungsprojekt ausmacht. Es werden Bedingungen geschaffen, die Ihnen ein gegenseitiges Kennenlernen ermöglichen und Sie auf das gemeinsame Abenteuer eines Jugendaustausches vorbereiten.
Das Seminar findet auf Deutsch und auf Polnisch statt und wird simultan gedolmetscht. Die Teilnahmekosten betragen 70 Euro.
Eine Anmeldung bis zum 15. März 2020 ist über das Online-Formular möglich.