Begegnung schenken

Begegnung schenken

Anja aus Essen ist 14 und zum ersten Mal in Polen. Vor der Jugendbegegnung in Wałbrzych in Niederschlesien war sie ziemlich aufgeregt. Schnell hat sie jedoch bemerkt, dass es allen anderen Teilnehmenden genauso geht, und dass sie sich mit den polnischen Jugendlichen auf Englisch gut verständigen kann. Das klappt viel besser als im Unterricht und wirkt sich positiv auf ihre Zensuren in Englisch aus.

Tomek aus Krakau ist 17 und nimmt schon zum dritten Mal an einer deutsch-polnischen Jugendbegegnung teil. Er hat inzwischen Freunde gefunden in Hamburg mit denen er bei seiner letzten Jugendbegegnung gemeinsam ein Theaterstück aufgeführt hat. Die Zusammenarbeit lief super und hat allen viel Spaß gemacht. In den nächsten Sommerferien wollen sie zusammen durch Europa reisen.

Wie an den Beispielen von Anja und Tomek deutlich wird, tragen deutsch-polnische Jugendbegegnungen entscheidend zur Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen bei, verbessern Fremdsprachenkenntnisse, fördern die Selbständigkeit und stärken das Selbstvertrauen. Mitunter können sie sogar ein ganzes Leben verändern!

Hinter all diesen Begegnungen steht das Deutsch-Polnische Jugendwerk. Mit seiner Förderung ermöglicht es die Begegnung und Zusammenarbeit von jungen Menschen aus Deutschland und Polen, damit sie sich kennenlernen, neugierig aufeinander werden, Empathie füreinander entwickeln und Freundschaften schließen können.

Wer Jugendlichen wie Anja und Tomek eine unvergessliche Erfahrung ermöglichen möchte, kann mit dem Spendenbutton des DPJW Begegnung schenken. Natürlich kann man auch Freunde, Verwandte und Bekannte dazu einladen und so den Kreis der Menschen erweitern, die einen persönlichen Beitrag dazu leisten, dass beide Gesellschaften auch in Zukunft weiter zusammenwachsen.