Zusammenarbeit mit ukrainischen Partnern

DPJW-Förderung für die Zusammenarbeit mit ukrainischen Partnern

Seit der Gründung des Deutsch-Polnischen Jugendwerks vor 30 Jahren ist die Ukraine ein Teil des von uns geförderten Jugendaustauschs. Seit über 10 Jahren sind mehr als 100 ukrainisch-polnisch-deutsche Jugendbegegnungen jährlich die häufigsten vom DPJW geförderten trilateralen Projekte.

Wenn Sie gerade überlegen, wie Sie mit ukrainischen Partnerorganisationen in dieser schweren Zeit zusammenarbeiten können oder welche Unterstützung Sie konkret anbieten können, haben wir hier die Möglichkeiten zusammengestellt, mit denen Sie die Förderangebote des DPJW für Zusammenarbeit mit ukrainischen Partnern nutzen können.

Aktive und bereits unterstützte deutsche und polnische Partner des DPJW können Menschen aus ihren ukrainischen Partnerorganisationen zu einem bis zu dreimona­tigen individuellen Aufenthalt einladen: Das DPJW fördert dies mit bis zu 30 Euro (bzw. in Polen 90 Zloty) je Tag und Person sowie einer weitgehenden Erstattung von Reisekosten. Der Zuschuss wird über OASE als Hospitation für Fachkräfte bzw. als Praktikum für junge Menschen unter 27 Jahren beantragt (Projekttyp Individueller Austausch / Praktika / Hospitationen). Projektpartner, Programm oder Ziele sind für den Antrag notwendig.

Sie können auch ein trilaterales Projekt mit einer DPJW-Förderung organisieren. Die ukrainischen Teilnehmenden können sich bereits in Deutschland oder Polen aufhalten. Dabei gelten aber die Förderregeln für trilaterale Projekte mit Ländern der Östlichen Partnerschaft.

Wir bitten um Verständnis, dass unser Antragsportal OASE noch nicht vollständig an diese Formate angepasst ist. Bitte beachten Sie diese Hinweise.