Deutsch-polnische BegehKarte erschienen
Die deutsch-polnische BegehKarte ist ein für Jugendbegegnungen konzipiertes Hilfsmittel, mit dem sich Wissen über Deutschland und Polen kreativ vermitteln lässt. Jugendliche lernen im wahrsten Sinne des Wortes spielend Wissenswertes zu Topografie und Landeskunde beider Länder. Die im Begleitmaterial vorgeschlagenen Aktivitäten liefern Anlass für Gespräche, zum Nachdenken und zum gemeinsamen Arbeiten. Sie verbinden Bewegung, Sprache und sportlichen Wettbewerb miteinander.
Gedacht ist die BegehKarte für Lehrkäfte und Organistationsteams im deutsch-polnischen Jugendaustausch, die den Teilnehmenden ihrer Begegnungen das jeweilige Nachbarland auf unkonventionelle Art näherbringen wollen. Die zum Spiel gehörende zweisprachige Broschüre enthält zwölf methodische Beispiele dafür, wie die BegehKarte eingesetzt werden kann: So können sich die Spieler/-innen bei einer „Reise“ geografisches Wissen aneignen oder mit einem „Labyrinth“ die Sprache ihrer Nachbarn kennenlernen. Genauso können sie ihr Wissen bei einem Quiz testen, das sportlich schnelles Antworten erfordert, oder „RegioTwister“ spielen, wobei es gilt, Hand oder Fuß auf ein Bundesland bzw. eine Woiwodschaft zu setzen.
Die Begehkarte ist ein gemeinsames Projekt von DPJW, dem Deutschen Polen Institut in Darmstadt (Projekt PolenMobil) und dem Goethe-Institut Warschau.
Eine detaillierte Beschreibung des Sets sowie weitere Materialien können unter „Publikationen” heruntergeladen werden: „Deutsch-polnischen BegehKarte”