17. Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag

Besuchen Sie uns beim 17. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag – dieses Mal digital!

Für alles gibt es ein erstes Mal und weil dieses Jahr außergewöhnlich ist, findet der 17. Deutsche Kinder- und Jugendhilfetag (DJHT) digital vom Dienstag, 18. Mai bis Donnerstag, 20. Mai 2021 statt. Bei der wohl größten Messe mit Fachkongress zur Kinder- und Jugendhilfe präsentieren sich im Netz rund 200 Aussteller mit ihren Angeboten. Besuchen Sie das Deutsch-Polnische Jugendwerk auf dem digitalen Messestand und melden Sie sich für die Veranstaltungen an.

Auf dem Marktplatz Europa

Das Deutsch-Polnische Jugendwerk stellt am digitalen Stand (erst aktiv am 18. Mai) seine Arbeit und seine Publikationen vor. Dort können Sie sich diese sowohl angucken, als auch direkt herunterladen. Zum Stöbern gibt es sicherlich genug! Eine Möglichkeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Kontakt zu kommen, gibt es natürlich auch: Entweder Sie chatten live mit uns oder wir richten für Sie einen Videochat ein – je nach Geschmack.

Gemeinschaftsstand

Einen Besuch wert ist sicherlich auch der Gemeinschaftsstand der Europäischen und Internationalen Jugendarbeit. Hier präsentieren sich:

  • ConAct – Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch
  • Deutsch-Französisches Jugendwerk (DFJW)
  • Deutsch-Griechisches Jugendwerk (DGJW)
  • Deutsch-Polnisches Jugendwerk (DPJW)
  • IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.
  • Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch – Tandem
  • Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch

Die Organisationen verbindet ein gemeinsames Anliegen: den grenzüberschreitenden Austausch zu fördern und so zum gegenseitigen Verständnis junger Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen beizutragen.

Europe@DJHT

Neben Beratung und Information am (gemeinsamen) Messestand beteiligt sich das Jugendwerk auch am Fachkongress des DJHT,  auf dem dieses Jahr ca. 270 Fachforen, Vorträge, Projektpräsentationen und Workshops zu aktuellen Schwerpunktthemen der Kinder- und Jugendhilfe angeboten werden. Die DPJW-Veranstaltungen beim 17. DJHT:

  • 18. Mai 2021 von 15:45 –17:15 Uhr

Workshop

Die Kampagne #StolenMemory als deutsch-polnisches Bildungsprojekt

Innovative Projekte, digitale Tools und archivpädagogische Zugänge, die Jugendlichen im Rahmen von deutsch-polnischen und internationalen Projekten eine Auseinandersetzung mit dem Thema NS-Verfolgung und deren Folgen ermöglichen.

 

  • 18. Mai 2021 von 17:30 –19:00 Uhr

Projektpräsentation

Ich bin dann mal weg – austauschfernen Jugendlichen eine Mobilitätserfahrung ermöglichen
Die Präsentation des deutsch-polnischen Modellprojekts „Zusammen kommen wir weiter – jetzt beruflich!“ zeigt praxisnah neue Handlungsfelder für Institutionen, die mit Jugendlichen mit besonderem Unterstützungsbedarf arbeiten.

 

  • 19. Mai 2021 von 9:00 –10:30 Uhr

Fachforum

The World is changing – Kinder- und Jugendhilfe europäisch und international gestalten, Handlungskompetenzen erweitern
Europäische und globale Entwicklungen mit ihren Auswirkungen auf junge Menschen – Herausforderungen für die Praxis der Kinder- und Jugendhilfe, Bedeutung internationaler Lernerfahrungen für die Teilhabe in einer globalisierten Welt.
ConAct, DFJW, DPJW, IJAB, JfE, Tandem, DRJA, DGJW

 

  • 20. Mai 2021 von 9:00 –10:30 Uhr

Fachforum

Digitale Zukunft? – Möglichkeiten und Grenzen der Digitalisierung des internationalen Jugendaustausches
Gemeinsam mit Expert*innen wollen wir diskutieren, wie das Arbeitsfeld der Internationalen Jugendaustausch nach oder mit Covid-19 aussehen wird. Was bzw. wo wird Neues entstehen? Wie können Kontakte z.B. digital unterstützt aufrecht erhalten werden?

 

Falls Sie beim DJHT zu Gast waren, aber eine Veranstaltung verpasst haben, können Sie sich diese noch bis Ende Oktober auf der DJHT-Seite nachträglich anschauen. Auch der digitale Messestand mit den Materialien wird bis zu diesem Zeitpunkt zugänglich sein.