Projektpartner - Anzeige

Wege zur Erinnerung – „Euthanasie“ Morde im Nationalsozialismus



Projektart:

Jugendbegegnung

Inhalt:

Polnisch-deutscher Austausch zum Thema „Euthanasie“-Morde im Nationalsozialismus und Ausgrenzung.

Liebe Interessierte,

eine kleine Gruppe von Schülern und Schülerinnen aus Mrągowo sucht in Kooperation mit dem ifa-Kulturmanager aus Olsztyn eine Partnergruppe/ Partnerschule in Deutschland, die gerne im Rahmen des Förderprogramms „Wege zur Erinnerung“ an einem deutsch-polnischen Austausch teilnehmen möchte.
Die Begegnung soll zum einen im Raum Stuttgart stattfinden und den Besuch der Gedenkstätte Grafeneck beinhalten. Die andere Station wäre hier in Olsztyn, wo es ein psychiatrisches Krankenhaus im Stadtteil Kortowo gab, aus welchem Patienten im Zuge der „Aktion T4“ in die Tötungsanstalten in Deutschland entführt wurden. Die Begegnung der Jugendlichen selbst ist darüber hinaus natürlich mindestens so wichtig, wie die Inhalte, die natürlich in Absprache aus- und umgebaut werden können. So viel zum Inhalt in aller Kürze. Melden Sie sich gerne für weitere Fragen zum inhaltlichen Aufbau.

Als optimal erachten wir einen Leistungskurs eines sprachlichen oder geisteswissenschaftlichen Faches der Oberstufe, da das Thema recht herausfordernd ist und die Gruppe nicht zu groß sein sollte. Aber auch hier kann über alles gesprochen werden.

Wir freuen uns, euch kennenzulernen!

Mein rechtlicher Status:

Verein

Alter der Teilnehmenden:

15-18 Jahre

Region:

Ermland-Masuren

Veröffentlichung:

02.02.2023

Sprachkenntnisse:

Englisch

Kontakt:

Institut für Auslandsbeziehungen
Olsztyn
10-510 ul. Kopernika 13

Ansprechpartner: Luis Schönecker
Tel.: +48 572313031
E-mail: schoenecker@ifa.de
Internetseite: www.ifa.de