Schifffahrt nach Rügen mit dem STS „Kapitan Glowacki“ – deutsch-polnischer Austausch
Projektart:
Inhalt:
Wir suchen einen Partner auf deutscher Seite für das Projekt „Auf den Spuren der Schiffsevakuierung des KZ Stutthof“ für den DPJW-Wettbewerb „Wege zur Erinnerung. Der gesuchte Partner kann eine NGO, eine Schule, ein Kulturzentrum oder ein Museum sein.
Im Rahmen des Projekts wird eine Schifffahrt auf dem STS Kapitan Glowacki unter der Schirmherrschaft des Marschalls der Woiwodschaft Pommern vom 16. bis 21.06.2025 stattfinden. Wir planen die Ankunft der deutschen Gruppe in Danzig zwei Tage früher, einen Besuch des Weltkriegsmuseums, des Stutthof-Museums, eine Debatte im ECS….
Der Besitzer des STS Kpt Głowacki bietet uns 18 Plätze für die Jugendcrew an, d.h. jeweils 9 für den polnischen/deutschen Partner. Der Namensgeber des Schiffes, Włodzimierz Głowacki, war ein Häftling des KZ Stutthof, der aus einem Transport auf Rügen entkam, so dass wir planen, die Fahrt zum 80. Jahrestag der Todestransporte auf einem nach ihm benannten Schulschiff zu organisieren. Auf der Insel Rügen werden die Teilnehmer Stätten zur Evakuierung der Häftlinge des KZ Stutthof und Gedenkstätten für die Opfer besuchen. Die Jugendlichen werden den Bewohnern eine mobile zweisprachige Ausstellung präsentieren, die von Frau Elżbieta Grot entwickelt wurde.
Mein rechtlicher Status:
Schule
Alter der Teilnehmenden:
Alle Optionen
Region:
Pommern
Veröffentlichung:
29.10.2024
Sprachkenntnisse:
Englisch
Kontakt:
Europejskie Ugrupowanie na Rzecz Edukacji i Kreowania Aktywności
Reda
84-240 Gdańska
Ansprechpartner: Romana Aziewicz
Tel.: 667171780
E-mail: eureka.org@poczta.fm
Internetseite: www.eurekapomorze.com