Projektpartner - Anzeige

Gymnasium aus Zentralpolen sucht eine Partnerschule



Projektart:

Jugendbegegnung

Inhalt:

Romuald Traugutt-Gymnasium in Zgierz wurde 1992 gegründet und gehört zu den besten Schulen im Kreis. Sie bietet ein reichhaltiges Bildungsangebot, das die individuellen Bildungsbedürfnisse berücksichtigt. Die Lehrer passen die Anforderungen an die Standards für den Sekundarschulabschluss, aber auch an die Fähigkeiten und Interessen der Schüler an. Deshalb erzielt die Schule seit Jahren gute Ergebnisse bei den Prüfungen zum Sekundarschulabschluss und ist bei den Jugendlichen sehr beliebt, die sich gerne für dieses Gymnasium entscheiden. Zurzeit lernen 470 SchülerInnen in 17 Fachbereichen mit den Profilen Biologie und Chemie, Wirtschaftswissenschaften, Mathematik und Physik sowie Geisteswissenschaften. Junge Menschen sind zwischen 15 und 19 Jahre alt.
Wir interessieren uns für historische, kulturelle, soziale und staatsbürgerliche Themen (Demokratie, Grundsätze ihrer Funktionsweise, Einbeziehung von Jugendlichen und Erwachsenen). Wir sind sehr bestrebt, das Projekt noch in diesem Kalenderjahr umzusetzen.

Die Schule hat Erfahrung mit dem Austausch von Schülern aus Deutschland. An der Schule werden verschiedene Initiativen durchgeführt, die jedoch hauptsächlich auf lokaler Ebene angesiedelt sind. Vor 17 Jahren fand das letzte Projekt über Bronisława Czubakowska statt, ein Mädchen aus Zgierz, das fälschlicherweise beschuldigt wurde, die Latrinen des Lagers angezündet zu haben, zum Tode verurteilt und hingerichtet wurde. Das letzte Projekt fand seinen Abschluss im September 2021 mit der Enthüllung einer Gedenktafel auf dem Friedhof Altglienicke im Berliner Bezirk Köpenick.

Mein rechtlicher Status:

Schule

Alter der Teilnehmenden:

15-18 Jahre

Region:

Lodz

Veröffentlichung:

01.06.2022

Sprachkenntnisse:

Englisch

Kontakt:

LO im. Traugutta
Zgierz
95-100 Musierowicza 2

Ansprechpartner: Kasia Wojcieszek
Tel.: +484271717000
E-mail: wojka02@poczta.fm
Internetseite: https://traugutt.miasto.zgierz.pl/