Abschied von Susanne Kramer-Drużycka

Abschied von Susanne Kramer-Drużycka

Am 18. Mai 2023 ist Susanne Kramer-Drużycka, unsere Kollegin „unsere Zuzia“, nach langer Krankheit verstorben. Sie war von 2000 bis 2004 im Deutsch-Polnischen Jugendwerk tätig.

Mit viel Herzblut setzte sie sich für den Aufbau deutsch-polnischer Schulpartnerschaften ein. Besonders wichtig war es ihr, Schulen aus dem Osten Polens in den Austausch einzubeziehen: aus Karpatenvorland, Podlachien und Lublin. Sie baute die Zusammenarbeit mit der Ukraine aus, z.B. durch die Organisation des „Drei mal drei“- Kontaktseminars in Polen, Deutschland und der Ukraine. Dies war die erste DPJW-Veranstaltung, die in der Ukraine stattfand.

Zuzia war für viele eine Inspiration. Wie sie zu sagen pflegte, schlug ihr Herz auf der linken Seite – sie war immer auf der Seite derer, die Hilfe brauchten. Man konnte sich stets auf sie verlassen. Im Jahr 2001 engagierte sie sich für den leukämiekranken Marcin, einen Jugendaustauschteilnehmer aus Opole. Um die Betroffenen zu unterstützen, organisierte sie mit dem polnischen Sänger Soyka und der berühmten Band Myslovitz ein Benefizkonzert in Frankfurt (Oder), das zum Höhepunkt des 10-jährigen DPJW-Jubiläums wurde.

Auch nach ihrem Ausscheiden aus dem DPJW blieb sie uns in einem herzlichen und engen Verhältnis verbunden. Wir durften ihre Anwesenheit bei den folgenden Jubiläen unserer Organisation genießen. Zuzia, Du wirst uns sehr fehlen.